frühere AG-Mitglieder, Bachelor-, Diplomarbeiten und Dissertationen

Michelle Mogler (Master-Arbeit 2016): Antimikrobielle Wirkung des discoidalen Lipoproteins und anderer Lipoproteine bei dekapoden Crustaceen. Institut für Zoologie, Universität Mainz.

Japinder Singh (Master-Arbeit 2016): Bioinformatische und phylogenetische Analyse des discoidalen Lipoproteins und verwandter Proteine bei Crustaceen. Institut für Zoologie, Universität Mainz.

Sebastian Mark (Bachelorarbeit 2014): Expression und antimikrobielle funktion der Lipoproteine aus der Hämolymphe des Flusskrebses Astacus leptodactylus. Institut für Zoologie, Universität Mainz.

Stephanie Schilz (Diplomarbeit 2014): Charakterisierung von lipoproteinen bei einer ursprünglichen Crustacee, dem lebenden Fossil Triops longicaudatus. Institut für Zoologie, Universität Mainz.

Bastian Lehmann (Diplomarbeit 2014): Identifizierung von diskoidalen Lipoproteinen und verwandten Proteinen mit antibakteriellen Eigenschaften bei dekapoden Crustaceen. Institut für Zoologie, Universität Mainz.

Christina Dal Magro (Diplomarbeit 2014): Biochemische, bioinformatische und molekularbiologische Analysen zum discoidalen Lipoprotein und verwandten Proteinen decapoder Crustaceen. Institut für Zoologie, Universität Mainz, 142 pp.

Annika Geiß(Bachelorarbeit 2013): Vergleichende Untersuchung des Lipidgehaltes und der Lipidzusammensetzung von Lipoproteinen dekapoder Crustaceen. Institut für Zoologie, Universität Mainz.

Martin Schüle (Bachelor-Arbeit 2013): Charakterisierung der Lipoproteine des Fangschreckenkrebses Squilla mantis (Stomatopoda, Malacostraca). Bachelorarbeit, Institut für Zoologie, Universität Mainz.

Florian Bechthold (Diplomarbeit 2013): Glykosylierung von Lipoproteinen bei dekapoden Crustaceen. Institut für Zoologie, Universität Mainz.

Eric Butz (Diplomarbeit 2012): Aufnahme und Rezeptor für das diskoidale Lipoprotein des Flusskrebses Astacus leptodactylus. Institut für Zoologie, Universität Mainz.

Frederike Böhm (Bachelor-Arbeit 2012): Endocytose von Vitellin bei den Oozyten des Polychaeten Platynereis dumerilii. Institut für Zoologie, Universität Mainz, xx pp.

Nasi Puya (Bachelor-Arbeit 2012): Lipoproteine in Hämozyten dekapoder Crustaceen. Institut für Zoologie, Universität Mainz, xx pp.

Steffi Stieb (Dissertation 2012): Funktionelle, strukturelle und phylogenetische Untersuchungen an Lipoproteinen des Flusskrebses Astacus leptodactylus. Institut für Zoologie, Universität Mainz, 191 pp.

Nazia Ahmad (Bachelor-Arbeit 2011): Untersuchungen zur Lipidzusammensetzung und zur Curcuminbindung beim discoidalen Lipoprotein des Flusskrebses Astacus leptodactylus. Institut für Zoologie, Universität Mainz, 59 pp.

Anke Kaufmann (Diplomarbeit 2009): Analyse der Endocytose von Vitellin beim Polychaeten Platynereis dumerilii.

Gordon Bock (Diplomarbeit 2009): Revision der Gattung Hermadion Kinberg, 1856 (Polychaeta: Polynoidae) unter Berücksichtigung nahe verwandter Gattungen.

Julia Merkel (Diplomarbeit 2008): Die Polychaetenfauna der Adria, speziell der Umgebung von Rovinj.

Sven Schenk (Dissertation 2008): Struktur und Funktion des Lipoproteins von Nereis virens (Annelida).

Steffi Stieb (Diplomarbeit 2007): Chrakterisierung von Lipoproteinen beim Flusskrebs.

Verena Burg (Diplomarbeit 2007): Charakterisierung eines Astacin-ähnlichen Proteins bei Platynereis dumerilii. Diplomarbeit

Björn Felber (Diplomarbeit 2007): Spezifität der rezeptorvermittelten Endocytose von modofiziertem Dotterprotein in Eizellen von Platynereis dumerilii.

Martin Novak (Diplomarbeit 2005): Charakterisierung von proteolytischen Aktivitäten in Elaeocyten von Nereis virens (Annelida, Polychaeta).

Susanne Schmitz (Diplomarbeit 2005): Proliferation von Cölomzellen bei Platynereis dumerilii.

Mareike Schroer (Diplomarbeit 2004): Proliferation und Charakterisierung von Elaeocyten bei Platynereis dumerilii.

Sven Schenk (Diplomarbeit 2003): Charakterisierung eines Lipoproteins bei Nereis virens (Annelida, Polychaeta).

Ralf Haschert (Diplomarbeit 2001): Untersuchungen an konjugierten Kohlenhydraten in Oozyten von Nereis virens.

[/rechtespalte