Marines Zooplankton (Grosse meeresbiolog. Exkursion)

Eine gemeinsame Lehrveranstaltung des Forschungsinstituts Senckenberg Frankfurt/M. und des Instituts für Zoologie der Universität Mainz.

Diese Lehrveranstaltung fand in den Jahren 2003-2012 jährlich statt.

Leitung: D. Fiege, Forschungsinstitut Senckenberg, Email
U. Hoeger, Institut für Zoologie, Email

Behandelte Themen:

Diversität, Systematik, Morphologie, Anatomie, Entwicklungsbiologie und Ökologie planktontischer Meerestiere. In der 10-tägige meeresbiologische Exkursion an die Meeresstation von Banyuls-sur-mer lernten die Teilnehmer/innen das marine Zooplankton lebend kennen und aus täglichen Plankton­fängen isolieren und bestimmen. Der Schwerpunkt lag auf den Planktonorganismen, daneben wurden aber auch weitere Aspekte der Biologie des Mittelmeeres behandelt (Uferzonierung, Seegraswiesen, Coralligène). Im Verlauf der Exkursion hielten die Teilnehmer ein Referat im Rahmen eines Blockseminars.

Diese Lehrveranstaltung richtete sich an Studierende des Hauptstudiums mit Schwerpunkt Zoologi (Exkursion, 5 ECTS Punkte)

Leistungsnachweis:

Neben dem Anfertigen von Zeichnungen je ein Referat im Rahmen des Exkursionsseminars. Die Referate werden als Power-Point Präsentationen und als Textdateien vorbereitet und allen Teilnehmer/innen zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Die Veranstaltung richtete sich primär an die alten Diplomstudiengänge, jedoch werden bei genügend Plätzen auch Bachelor-Kandidaten aufgenommen. Ein bereits absolvierter F1-Block in Zoologie, ein meeresbiologisches Seminar oder ein vergleichbares, auch externes Praktikum/Seminar war von Vorteil und wurde bei der Platzvergabe bevorzugt berücksichtigt.

Max. Teilnehmerzahl: 12

Beispiele von Planktonorganismen:

Atlanta (pelagischer Mollusk) Ascidienlarve Sipunculidenlarve
Sapphirina (parasit. Copepode) gehäusebildende Ciliaten (Tintinnidae)